Return
Previous Next

Danboard

Danbo ist in der Mangaserie "Yotsuba&!" (Wikipedia) zu Hause. Ich darf nun drei dieser "Kerlchen" mein eigen nennen. Die grössere Version des Danboard misst 13 cm und hat auch noch ein Innenleben: nimmt man den Kopf des großen Danbo ab, kann man den Kopf einer Manga-Figur (Miura) entdecken.
Zur Geschichte: "Yotsuba" stammt aus der Feder des japanischen Zeichners Kiyohiko Azuma und erzählt den Alltag des gleichnamigen Mädchens. Miura, ein Mädchen aus dem Manga, baut sich aus Amazon-Kartons einen Roboter, der sich allerdings nicht selbständig bewegt. Miura nutzt den Roboter als Kostüm und zieht sich immer wieder darin zurück, wirft jemand ein Geldstück in den Roboter, bewegt er (Miura) sich. Yotsuba und Miura erleben fantastische Abenteuer.

Bemüht man Google, wird man entdecken, wie populär diese kleine Figur ist und wieviele Abenteuer Danbo bereits erleben durfte ;-)

Der Entwickler/Hersteller von Danboard ist revoltech. Auf der Webseite kann man einige nette Videos finden und ich glaube, dass man darüber schon merkt, wieviel Spaß diese kleine Figur mit bringt.

Namenserklärung: Danboard hat seinen Ursprung im japanischen Danbooru, was widerum ins Englische übersetzt "Cardboard" bedeutet. Cardboard = Pappkarton. Ja und daraus hat sich dann Danboard entwickelt - liebevoll Danbo ;-)

AutorBeatrice Amberg
Online seit26.01.2013
BereichMixed

Danbo

Danbo im Wolleberg Lesefreude